Rückvergütungen 2022: Weiterbildung lohnt sich doppelt

Für Weiterbildungen in der Schreinerbranche gibt es ein umfassendes Rückvergütungssystem.  Bild: VSSM

Auch 2022 profitieren Weiterbildungsteilnehmende der Schreinerbranche von einer im Gewerbe einzigartigen finanziellen Unterstützung für weit über 200 Kurs-und Seminarangebote. Ein Blick in die neue Rückvergütungsbroschüre lohnt sich. 

Mit der neu vorliegenden Broschüre erhalten die Weiterbildungswilligen einen vollständigen Überblick über die Angebote und Rückvergütungen der Schreinerbranche 2022. Sich in dieses Dokument einzulesen lohnt sich! Via Militär- und Ausbildungs-Entschädigungskasse (MAEK) des VSSM, der Zentralen Paritätischen Berufskommission Schreinergewerbe (ZPK) und den Kantons- oder Bundessubventionen erhält man nämlich 75 bis 100 Prozent der Kurskosten zurückerstattet.

Auch Vollzeitstudierende profitieren wieder

Rückwirkend zum 1. Oktober 2021 erhalten Mitarbeitende (inklusiv Vollzeitstudierende), die dem Gesamtarbeitsvertrag (GAV 2022 – 2025) der Schreinerbranche unterstellt sind, Rückvergütungen der ZPK bis zu einer Obergrenze von 16’000 Franken. Arbeitnehmer mit familiärer Unterstützungspflicht erhalten eine höhere ZPK-Rückvergütung bis zu einer Obergrenze von 19’200 Franken.

Leistungen werden nur an Arbeitnehmende ausgerichtet, für die mindestens 6 Monate vor Kursbeginn und während der Dauer der Weiterbildung die ordentlichen Vollzugskosten- und Weiterbildungsbeiträge abgerechnet wurden. Bei Lehrabgängern gelten diese 6 Monate auf das jeweilige Kursende.

Finanzierungslücke geschlossen

An dieser Stelle sei ein Rückblick auf 2021 ohne gültigen Gesamtarbeitsvertrag GAV erlaubt. Während diesem Jahr konnte der VSSM zusammen mit der ZPK trotz vertragslosem Zustand die Finanzierungsunterstützung der weiterbildungswilligen Schreinerinnen und Schreiner gewährleisten. Der VSSM hat für die Überbrückung seinen Mitgliedsbetrieben und deren Mitarbeitenden mithilfe des MAEK-Reservefonds bis September 2021 die Lücke geschlossen, die durch den Wegfall der ZPK-Vergütungen entstanden ist (ohne Vollzeitstudierende), ohne dass zusätzliche Beiträge für die Mitgliederbetriebe in Rechnung gestellt werden mussten.

Übersicht und Zusatzinformationen

Mit der vorliegenden Rückvergütungsübersicht liegt nicht nur eine umfassende Kurs- und Seminarübersicht für das gesamte Angebot im Verbandsgebiet vor, sondern diese gibt in kompakter Form Auskunft über Individualanträge, Steuerabzüge und die Höhe der einzelnen Rückvergütungsmöglichkeiten spezifisch abgestimmt auf den jeweiligen Abschluss.

www.vssm.ch/de/berufsbildung/bildungsfinanzierung

Rückvergütungen Diplomlehrgänge und Kurse der Schreinerbranche 2022