Mit der VSSM-Dachkampagne den Berufsnachwuchs sichern

Mit der direkten und unkomplizierten Ansprache «Mach es.» richtet sich der zweite Kampagnenstrang an Jugendliche und deren Umfeld.

Um die Sichtbarkeit des Schreinerberufs noch weiter zu erhöhen, wird der zweite Teil der VSSM-Branchenmarketingkampagne lanciert. Dieser richtet sich an Jugendliche und deren Umfeld und ist ab sofort für VSSM-Mitgliedsbetriebe verfügbar.

Im vergangenen April hat der Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten VSSM seine neue Branchenmarketingkampagne vorgestellt und den ersten Kampagnenstrang mit der Ansprache an aktuelle und potenzielle Kundinnen und Kunden, «Machen wir.», lanciert. 

Dieser erste Kampagnenstrang wurde von der Branche sehr positiv aufgenommen. Vor allem die rund 850 Referenzobjekte auf www.schreiner.ch sind sehr erfreulich und sind ein gutes Fundament für die folgenden Aktivitäten, die in den nächsten Monaten und Jahren umgesetzt werden.

«Mach es.» richtet sich an Jugendliche und deren Umfeld

Nun wird der zweite Kampagnenstrang lanciert. Mit der direkten und unkomplizierten Ansprache «Mach es.» richtet sich dieser an Jugendliche und deren Umfeld. Gemeinsam mit den Ausbildungsbetrieben sorgt der VSSM dafür, dass die Betriebe für Lernende attraktiv sind und sie so auch zukünftig über genügend qualifizierte Mitarbeitende verfügen.

Folgende Hilfs- und Werbemittel stellt der VSSM seinen Mitgliedsbetrieben zur Verfügung:

  • personalisierbare Werbesujets
  • individualisierbare Inserate-Vorlagen
  • digitale und physische Werbemittel
  • Informationsbroschüre
  • Merkblatt «Lernende finden»
     

Das Lancierungspaket wird diese Woche per Post verschickt und sollte in den nächsten Tagen in den Briefkästen der Betriebe liegen.

Traumjob Schreiner:in bleibt für die Nachwuchsgewinnung zentral

Die Plattplattform «Traumjob Schreiner:in», die Mitte Juni mit neuen Inhalten erweitert wurde, bleibt weiterhin die zentrale Informationsplattform für aktuelle und potenzielle Lernende, Eltern und Lehrpersonen und Lehrbetriebe. Der «Mach es.»-Teil der Dachkampagne setzt noch einen obendrauf und gibt VSSM-Mitgliedern weitere Hilfsmittel in die Hand.

Die Branchenmarketingkampagne mit beiden Strängen ist bis ins Jahr 2030 ausgelegt und soll der gesamten Schreinerbranche zu einer noch grösseren Visibilität in der Bevölkerung verhelfen. Speziell der Beruf der Schreinerin respektive des Schreiners soll noch besser positioniert werden. Hierbei sind neben der übergeordneten Kampagne und der Plattform «Traumjob Schreiner:in» noch viele weitere Initiativen in Planung und Umsetzung.

Weitere Informationen sind auf der Dachkampagnen-Seite zu finden. 

Telefonanruf starten
Kontaktanfrage