Nicht viele Hersteller können von sich behaupten, seit über einem halben Jahrhundert mit einem Händler zusammenzuarbeiten. Genau dies ist aber bei den Firmen Grass und Geiser der Fall. «Die Zusammenarbeit ist für uns beide sehr wertvoll und basiert auf grossem, gegenseitigem Vertrauen», sagt Alexander Rauch, Gebietsverkaufsleiter von Grass.
Zum 150-Jahr-Jubiläum von Geiser hat sich der österreichische Beschlägehersteller etwas Besonderes ausgedacht und dem Handelsunternehmen einen eigens kreierten Award überreicht. «Er steht als Symbol für unsere aussergewöhnlich langjährige, partnerschaftliche Geschäftsbeziehung und für die vielen weiteren Jahre, die noch folgen werden», erklärt Rauch.
Ausgeprägte Kundennähe
Dass sich Geiser über all die Jahre auf dem Markt behaupten konnte, liegt einerseits an der Fähigkeit, sich immer wieder an veränderte Situationen anzupassen, andererseits aber auch an der ausgeprägten Kundennähe. «Wir versuchen, so gut wie möglich auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen und massgeschneiderte Lösungen für sie auszuarbeiten», sagt Marketingleiter Reto Sommer. Dies gelte insbesondere für kleinere Unternehmen, die auf eine individuelle Beratung angewiesen sind.
Mit dem Showbus zum Schreiner
Auch Grass will seinen Kunden eine individuelle Beratung bieten. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen einen Showbus im Einsatz, mit dem die Kunden besucht werden. Ausgestattet ist dieser neben der Grundpalette und dem Kernsortiment für den Schweizer Markt mit Spezialbeschlägen und den Neuheiten des Beschlägeherstellers. So hat der Kunde die Chance, sich direkt vor Ort ein Bild der Produkte zu machen und sich gleichzeitig fachlich beraten zu lassen. «Wir wollen den Schreiner bei seinen Entscheidungen bestmöglich unterstützen», sagt Alexander Rauch und verweist in diesem Zusammenhang auf den speziell auf das Handwerk angepassten Katalog, die detaillierten Produktedokumentationen und die spezifischen Broschüren für Einzelbeschläge. Die Informationen sind auch online jederzeit verfügbar.
Investition in die Zukunft
Der Erfolg gibt dem Beschlägehersteller recht. Aufgrund des hohen Bestellvolumens hat sich das Unternehmen zum Bau eines Zentrallagers im österreichischen Hohenems entschieden. 150 Mitarbeiter werden ab Anfang 2020 auf dem 43 000 m2 grossen Areal beschäftigt sein. Mit 45 Millionen Euro handelt es sich bei diesem Projekt um die grösste Investition der Firmengeschichte. Geplant ist eine zusätzliche Investition von 100 Millionen Euro in eine erweiterte Produktionsstätte. «Früher wurde in den unterschiedlichen Werken auf Bestellung produziert», erklärt Rauch. In Zukunft wird Grass seine Kunden, also auch die Rudolf Geiser AG, aus dem neuen Logistik- und Zentrallager beliefern.
So hat Grass in diesem Jahr nicht nur den Grundstein gelegt für ein neues Gebäude, sondern auch für eine zukunftsgerichtete Firmenstrategie. Und eines ist klar: Auf dem Weg in die Zukunft wird Grass mit der Rudolf Geiser AG weiterhin auf einen starken Partner zählen können. «Die Zusammenarbeit ist für uns beide gleichermassen wertvoll», sagt Reto Sommer, «wir können Produkte vertreiben, von denen wir zu 100 % überzeugt sind. Dafür kennen wir als Händler vor Ort die Kunden und können der Firma Grass wertvolle Inputs geben.»
Zuverlässiger Partner
Andreas Aebischer, Chef Produktion der Boschung Küchen AG im freiburgischen Schmitten, ist seit Jahrzehnten Kunde der Rudolf Geiser AG und bezieht dort regelmässig Produkte der Grass GmbH.
- Herr Aebischer, welche Produkte von Grass kommen bei Ihnen zum Einsatz?
Andreas Aebischer: Wir verbauen vor allem das Auszugs-System «Nova Pro Scala» und zu einem kleineren Anteil das Führungssystem «Dynapro».
- Was überzeugt Sie an diesen Produkten?
Es sind innovative und qualitativ hochstehende Produkte mit ruhigen Laufeigenschaften, guter Seitenstabilität und einer enormen Langlebigkeit.
- Welchen Support schätzen Sie besonders bei Geiser?
Die Firma Geiser setzt alle Hebel in Bewegung, unseren Ansprüchen bezüglich Lieferbereitschaft und Lieferquali- tät gerecht zu werden. Die Lieferbereitschaft hat für uns höchste Priorität, und wir setzen daher auf einen zuverlässigen Partner.
- Wie empfinden Sie die sonstige Zusammenarbeit?
Die Zusammenarbeit ist sehr angenehm. Wir schätzen es, dass unsere Wünsche, Ideen und Anregungen ernst genommen und zum Teil auch in das Produktesortiment auf- genommen werden.
www.boschungag.ch
Grass GmbH