Bild: VSSM
Um aktuellen Entwicklungen in Materialien, Fertigungsprozessen und Fachbegriffen gerecht zu werden, wurde die Norm SIA 241 «Schreinerarbeiten» vollständig überarbeitet. Sie tritt am 1. November 2025 in Kraft.
Am 1. November 2025 wird die vollständig überarbeitete Norm SIA 241 «Schreinerarbeiten» in Kraft gesetzt. Die grundlegende Neufassung ist notwendig, um aktuellen Entwicklungen bei Materialien, Fertigungsprozessen und Fachbegriffen gerecht zu werden. Die Arbeitsgruppe, in der auch drei Schreinerunternehmer vertreten waren, verfolgte das Ziel, eine zeitgemässe, praxisnahe und klar strukturierte Norm zu schaffen. Themen wie Holz-, Luft- und Ausgleichsfeuchte wurden präziser und anwendungsorientierter behandelt.
Viele Anliegen frühzeitig berücksichtigt
Die geringe Zahl an Rückmeldungen während der öffentlichen Vernehmlassung zeigt, dass dank frühzeitiger Einbindung von Fachpersonen und Unternehmern bereits viele Anliegen berücksichtigt wurden. «Dies werten wir als Anerkennung für die geleistete Arbeit. Wir sind überzeugt, dass die neue Norm den Schreinerbetrieben im Alltag eine wertvolle Unterstützung bieten wird», sagt Pierre Scheidegger, Projektleiter Technik & Betriebswirtschaft beim VSSM sowie Präsident der Begleitgruppe SIA 241.