Wer hat den glorreichen 1:0-Sieg der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gegen Spanien an der Weltmeisterschaft in Südafrika noch in Erinnerung? Wer hat noch die Bilder des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull vor Augen, der beim letzten grossen Ausbruch mit seiner Aschewolke den Flugverkehr in ganz Nord- und Mitteleuropa lahmlegte? Wem ist der tragische Verkehrsunfall des «Gotthard»-Leadsängers Steve Lee in den USA noch präsent? All diese sehr unterschiedlichen Ereignisse haben eines gemeinsam: Sie passierten im Jahr 2010 – und sind schon eine ganze Weile her.
Ebenso lange her ist es, dass die SchreinerZeitung letztmals ihre Leserinnen und Leser nach der Meinung gefragt hat. Was sie gut finden und was schlecht, wovon es mehr haben dürfte und vielleicht auch etwas weniger.
2010 war bereits abzusehen, dass der Wettbewerb für Printprodukte schwieriger wird, weil sich durch die Digitalisierung das Medienkonsumverhalten verändert. Seither hat sich deshalb auch bei der SchreinerZeitung viel getan. Sie hat die digitalen Produkte konsequent ausgebaut. Die Internetseite wurde erneuert, der Takt der News-Beiträge stark erhöht. Seit mehr als einem Jahr gibt es die SchreinerZeitung überdies als E-Paper im App für Mobilgeräte und auf der Internetseite zu lesen – auch das eine Anpassung an die moderne Zeit. Und die SchreinerZeitung ist natürlich auch eine Zeitung auf Papier geblieben, weil die Urform einer Zeitung nicht plötzlich schlecht sein kann. Denn eine Zeitschrift auf Papier kann ebenso mit der Zeit gehen und Modernisierungsschritte mitmachen. Die SchreinerZeitung hat das in der Vergangenheit immer wieder bewiesen.
Teilnehmen und einen Preis gewinnen
Genug gesagt. Verlag und Redaktion der SchreinerZeitung übergeben das Wort jetzt an die geschätzten Leserinnen und Leser. Mit dem Umfragebogen rechts dieser Seite oder unter dem unten aufgeführten Link können sie jetzt ihre Meinung kundtun, ihre Wünsche anbringen. Je mehr Personen an der Umfrage teilnehmen, desto besser ist die Grundlage für die SchreinerZeitung, um die Lehren zu ziehen und ihre Produkte neuen Bedürfnissen anzupassen. Wer an der Umfrage teilnimmt, kann überdies einen attraktiven Preis gewinnen.
www.schreinerzeitung.ch/leserbefragung