Branchenumfrage: Vereinbarkeit

Diese Umfrage geht alle etwas an: Unternehmerinnen und Unternehmer, sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bild: shutterstock

«Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben» ist das Thema der Umfrage, die der VSSM kürzlich lanciert hat. Alle Schreinerbetriebe in der deutschen und italienischen Schweiz haben eine briefliche Einladung erhalten. 

In einigen Branchen ist es üblich, den Mitarbeitenden zur besseren Vereinbarkeit ihres Berufes und Privatlebens flexible Arbeitsmodelle wie beispielsweise Teilzeitarbeit, Homeoffice oder flexible Arbeitszeiten anzubieten. Zu diesen Branchen zählen gemäss der Schweizerischen Arbeitskräfteerhebung 2019 des Bundesamtes für Statistik die «Finanz- und Versicherungsdienstleistungen» sowie «Information und Kommunikation». Im Baugewerbe sind flexible Arbeitszeiten hingegen noch selten.

Bisher ist wenig bekannt darüber, welche flexiblen Arbeitsmodelle in der Schreinerbranche von Unternehmen bereits angeboten werden und wie häufig diese vorkommen. Ebenso wenig bekannt ist, welche Anpassungen an die Arbeitsbedingungen die Schreinerinnen und Schreiner benötigen, um Beruf und Privatleben besser unter einen Hut zu bringen. Denn die Lebensmodelle haben sich geändert und somit auch die Ansprüche an die Arbeitsbedingungen. 

Die Ergebnisse der Umfrage sollen diese und weitere Fragen beantworten. Das Ziel ist es, dass Schreinerbetriebe sich auf dem Arbeitsmarkt weiterhin als attraktive Arbeitgeber präsentieren können. Als Branchenverband ist der VSSM interessiert daran, gezielte Massnahmen zu planen, um dem Fachkräftemangel in der Schreinerbranche entgegenzuwirken. 

Mit folgenden Links geht es zur Umfrage «Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben»:

Fragebogen für Mitarbeitende

Fragebogen für UnternehmerInnen

Flyer Vereinbarkeit

Kontaktperson: Michèle Ofri, Tel +41 44 267 81 66 oder E-Mail michele.ofri[at]vssm[dot]ch