Viel Neues über Aussentüren

Joachim Barghorn (OPO Oeschger) spricht am ersten Fachanlass in Visp. Bild: Daniel Furrer

In Visp VS ist die Serie Fachanlässe zum Thema «Aussentüre – komplexes Bauteil» gut gestartet. 40 Personen nahmen an den Referaten teil. 

«Wir haben ein gutes Echo erhalten», sagt Pierre Scheidegger, Projektleiter Technik & Betriebswirtschaft beim Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM). Rund 40 Personen sind der Einladung gefolgt und haben am 18. August 2022 den ersten Fachanlass dieses Jahres bei Gétaz Miauton AG in Visp VS zum Thema «Aussentüre – komplexes Bauteil» besucht. «Die Referenten wie die Zuhörer waren zufrieden, und es haben sich beim Apéro viele gute Gespräche ergeben.» Auch die Experten und Partner der Serie hätten sich über den regen Austausch mit den anwesenden Vertretern der Schreinerbranche gefreut. 

Immer mehr Anforderungen

Die zunehmende Dichtheit der Gebäudehüllen von Neubauten, sowie die moderne kubische Architektur stellen eine enorme Anforderung an die Aussentüren. Zudem wurde Ende 2021 die neue SIA-Norm 271 «Abdichtungen von Hochbauten» in Kraft gesetzt. Deswegen möchte der VSSM mit der diesjährigen Serie von Fachanlässen mit kompetenten Referenten nicht einfach nur über Normanpassungen informieren und Problemzonen aufzeigen, sondern den Teilnehmenden mit anschaulichen Beispielen Lösungen und den aktuellen «Stand der Technik» näherbringen (z.B. Abdichtung und Entwässerung im Schwellenbereich). 

Zwei Events ausgebucht

«Beim Bauteil Aussentüren hat es eine grosse Evolution gegeben. Die Schreinerinnen und Schreiner werden sich dieser Brisanz immer mehr bewusst. Wir möchten ihren deswegen die Neuerungen aufzeigen», sagt Scheidegger. Er freut sich, dass für die insgesamt 15 Anlässe bereits über 1100 Anmeldungen eingeangen sind. Die Events in Uetendorf BE und Kloten ZH seien ausgebucht. «Gerne nehmen wir noch weitere Anmeldungen entgegen. Vor allem gegen Schluss der Serie gibt es noch freie Plätze.» Die Anlässe sind, dank unseren Partnern, kostenlos. Im Anschluss gibt es jeweils einen Apéro und die Möglichkeit für den Austausch. Willkommen sind nicht nur Personen aus der Schreinerbranche, sondern auch Architekten, Planer und Bauleiter. 

Das Programm

Zeit Thema Referent
15.30 Uhr Begrüssung und Kurzvorstellung durch den Veranstalter Veranstalter
15.55 Uhr Aussentüren – wieso der Druck auf dieses Bauteil steigt VSSM
16.05 Uhr Konstruktive Lösungen vom Systemanbieter Türenhersteller (Brunex, Entla, Jeld-Wen, Riwag)
16.25 Uhr Thermische Trennung und barrierefreie Lösungen an Aussentüren OPO Oeschger AG
16.45 Uhr Pause  
17.00 Uhr Fugenabdichtungen mit System Hanno AG
17.20 Uhr Oberflächenbehandlungen und Farbgebung Teknos AG
17.40 Uhr VSSM Online WPK mit Bezug auf Aussentüren
AVCP System 1 & 3
VSSM
17.55 Uhr Schlusswort durch den Veranstalter anschliessend Apéro und Diskussionsmöglichkeit mit Referenten und Teilnehmenden Veranstalter

 

Termine und Onlineanmeldung

Zu den Terminen, der Onlineanmeldung und den Bildergalerien der vergangenen Anlässe geht es hier.