Training wieder aufgenommen

Chefexperte Tobias Hugentobler (links) und Brian Thomi schauen sich die Arbeit des World-Skills-Teilnehmers an. Bild: Patrik Ettlin

Schreinermeisterschaften. Brian Thomi, der den VSSM an den World Skills im Oktober 2022 in Shanghai (Chn) in der Kategorie Möbel vertreten wird, hat sein Training wieder intensiviert. Er übt nun im Betrieb von Chefexperte Tobias Hugentobler. 

Die vielen Zuschauer sind auch für ihn neu. Neben den Teilnehmenden der regionalen Meisterschaften in Wettingen AG arbeitet auch Brian Thomi an einem Aufgabenstück. Allerdings an einem anderen und schwereren auf WM-Niveau. Der Schweizermeister in der Kategorie Möbel von 2020 hat sein Training wieder aufgenommen und bereitet sich auf die World Skills vor. Diese finden im kommenden Oktober in der chinesischen Metropole Shanghai statt.

«Vor zwei Jahren waren ja bei unseren Wettkämpfen nur wenige oder keine Zuschauer zugelassen. Es ist deswegen gut, dass ich mich so daran gewöhnen kann», sagt der 21-Jährige aus Vordemwald AG. Manchmal werde er von den Schaulustigen schon etwas abgelenkt. Aber das sei nicht so schlimm, da er nur trainiere. 

Seit Februar beim Chefexperten

Der Oktober und die World Skills sind für Brian Thomi noch weit weg. Gedanken über die derzeitige Situation in Shanghai mit dem strengen Lockdown möchte er sich nicht machen. «Ich fokussiere mich auf mich und das Training.» Um sich optimal auf die Berufs-WM vorzubereiten, hat er seit Februar einen Arbeitsplatz in der Schreinerei Hugentobler AG in Braunau TG bezogen. Das ist der Betrieb von Tobias Hugentobler, dem Chefexperten Kategorie Möbel des VSSM. «Ich wohne dort in der Nähe und feile täglich an meinen Fertigkeiten und werde gut betreut», erzählt er. «Es gibt für mich noch einiges zu tun.»

Nicole D'Orazio