Schulleiter-Legende Krucker übergibt an Gnos

Nach 35 Jahren auf dem Bürgenstock übergibt Bruno Krucker (l.), Schulleiter der Höheren Fachschule Bürgenstock, den Schlüssel symbolisch an Michael Gnos. (Bild: Sascha Frey)

 

Seit dem 1. Juli leitet Michael Gnos die Geschicke der Höheren Fachschule Bürgenstock. Der 44-jährige Urner übernimmt die herausforderungsreiche Aufgabe aus den Händen von Bruno Krucker. Dieser hat während rund 35 Jahren das Bildungszentrum und die Angebote für die Schreinerbranche entwickelt. 

Auf dem Bürgenstock in einer Höhe von mehr als 880 Metern über Meer scheint derzeit die Sonne vom wolkenlosen Himmel. Und auf der Dachterrasse der Höheren Fachschule strahlen zwei Personen um die Wette. Der Grund: Der langjährige Schulleiter der Höheren Fachschule Bürgenstock, Bruno Krucker, übergibt den symbolischen Holzschlüssel seinem Nachfolger Michael Gnos. Und das just im Jubiläumsjahr, denn der VSSM feiert in diesem Jahr das 75. Wiegenfest seines Bildungszentrums.  

Massive Veränderungen

1984 hat der heute 65-jährige Stanser als Fachlehrer an der Höheren Fachschule Bürgenstock HFB gestartet. Mit der Beförderung zum Schulleiter des VSSM-Bildungszentrums Mitte 2000 ist Bruno Krucker auch in die Geschäftsleitung des Branchenverbandes für Schreiner aufgenommen worden. Seither hat sich der Beruf, das Bildungssystem und auch die Höhere Fachschule noch einmal massiv verändert. «Bruno hat den guten Ruf der HFB weiter gefestigt und die Angebote für die Schreiner stetig weiterentwickelt», lobte VSSM-Zentralpräsident Thomas Iten die Arbeit von Bruno Krucker an der Delegiertenversammlung des VSSM Ende Juni. 

Weitsicht verschaffen 

Verschiedene Meilensteine hat Bruno Krucker in all den Jahren mitgeprägt. In seine Ära fiel der Start von EDV-Seminaren, die Einführung von ISO-Zertifizierungen, die Anschaffung des ersten CNC-Bearbeitungszentrums, der Namenswechsel des Bildungszentrums, der Bau, die Einweihung und der Bezug des Anbaus 2012 und viele weitere Highlights. Das höchste Ziel der Schule sei es denn auch, am Puls der Zeit zu bleiben, wird Bruno Krucker in der Luzerner Zeitung zitiert. Und: «Wir erachten es als unsere Aufgabe, Weitsicht zu verschaffen.» Und: «Wenn sich das Rad immer schneller dreht, muss man immer schneller laufen», erklärt Bruno Krucker. 

In die Digitalisierung begleiten

Seit dem 1. Juli muss Bruno Krucker nicht mehr so schnell laufen. Er hat als Pensionär nun mehr Zeit zum Wandern und Lesen. Seinem Nachfolger braucht er keine Ratschläge zu machen. «Ich weiss, dass Micheal das super machen wird.» Michael Gnos bringt einen gut gefüllten Erfahrungsrucksack mit und ist bereits seit fast 10 Jahren an der Höheren Fachschule Bürgenstock tätig. Er möchte die Branche mit seiner Fachschule in die Digitalisierung begleiten und sein Team mit der gleichen Begeisterung zu führen, wie das Bruno Krucker stets getan hat. «Bruno ist ein Vorbild für mich, ein Visionär», wird Michael Gnos in der Luzerner Zeitung zitiert.  (pet)

www.hfb.ch