Rückblick auf 2020: Der VSSM-Jahresbericht ist da

Frisch aus dem Druck: Der Jahresbericht 2020 des VSSM. Bild: VSSM

Das Jahr 2020 war für den Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten VSSM nicht nur wegen der Corona-Pandemie ereignisreich. Im Jahresbericht sind alle relevanten Zahlen und Fakten zusammengefasst.

Auch ohne Pandemie war 2020 einiges los: Die Schreinerbranche steht nach einer dreijährigen Verhandlungszeit mit den Gewerkschaften seit Ende 2020 ohne gültigen Gesamtarbeitsvertrag da. Das Thema beschäftigte den VSSM und seine Mitglieder stark. Anschlusslösungen wurden gefunden. Rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen Anfang Oktober 2020 ans SchreinerForum nach Schöftland AG. Eine Referentin und drei Referenten sorgten mit ihren spannenden Ausführungen für einen kurzweiligen Tag. Trotz Schutzkonzept und Aufteilung der Teilnehmenden gab es auch Möglichkeiten für Begegnungen und Gespräche.

Die Schweizer Schreinermeisterschaften fanden im November unter Ausschluss der Öffentlichkeit an der Höheren Fachschule Bürgenstock statt. Als Sieger gingen Brian Thomi (Kategorie Möbelschreiner) aus Vordemwald AG und Romain Mingard (Massivholz) aus Couvet NE hervor. Sie werden die Schweizer Schreiner an den World Skills in Shanghai 2022 vertreten. Ende Dezemer endete die zehnjährige Partnerschaft des VSSM mit der Sendung «Happy Day» des Schweizer Fernsehens.

Für den Beitrag «VSSM-Mitglied im Fokus» stellte sich die W. Rüegg AG in Kaltbrunn SG zur Verfügung. Das Unternehmen gehört zu den Pionieren bei der Digitalisierung in Schreinereien. Dazu sind weitere interessante Zahlen und Fakten im Jahresbericht zu finden.

Jahresbericht 2020