Ein Tag im Zeichen der Teilprüfung

Berufsbildnerinnen und Berufsbildner setzten sich am Impulstag mit der Teilprüfung und der Vorbereitung der Lernenden auseinander. Bild: VSSM

Die Teilprüfung bildet einen Meilenstein in der Schreinerlehre. Berufsbildende haben sich am ersten Impulstag des VSSM mit dieser beschäftigt. Ein Lernender hat dabei unter anderem von seinen Erlebnissen berichtet. Dann schlüpften die Teilnehmenden auch in die Rolle der Lernenden. 

Am 10. Oktober 2023 versammelten sich 16 engagierte Berufsbildnerinnen und Berufsbildner im ÜK-Zentrum in Lenzburg, um am Impulstag zum Thema «Teilprüfung – ein entscheidender Meilenstein» teilzunehmen. Dabei konnten sie mehr über die aktuellen Hintergründe zur Teilprüfung erfahren und ihre Handlungsoptionen in Bezug auf die Vorbereitung der Lernenden auf die Teilprüfung erweitern.

Der Tag begann mit einem inspirierenden Inputreferat von Michael Gabi, einem Lernenden im 4. Lehrjahr. Er teilte seine eigenen Erfahrungen bei der Vorbereitung auf die Teilprüfung und gewährte wertvolle Einblicke in die Bedeutung dieses entscheidenden Moments. Gabi betonte: «Nicht nur handwerkliches Geschick ist gefragt, sondern auch die mentale und körperliche Vorbereitung sind entscheidend, um dem Prüfungsdruck standzuhalten.» Seine Ratschläge an die Berufsbildner zur bestmöglichen Unterstützung ihrer Lernenden waren gleichermassen inspirierend: «Achten Sie nicht nur auf das Endprodukt, sondern begleiten Sie ihre Lernenden in jedem Schritt des Herstellungsprozesses und geben Sie kontinuierliches Feedback.» Die Teilnehmenden hörten ihm gebannt zu und nahmen wertvolle Erkenntnisse mit nach Hause.

Verständnis für die Struktur gefördert

Im Verlauf des Tages wurde das Verständnis für die Struktur der Teilprüfung vertieft. Die Teilnehmenden erhielten umfassende Informationen von der Entstehung der Prüfungen bis zu deren Durchführung und Bewertungsstruktur. Besonderes Augenmerk wurde auf spezifische Aspekte gelegt, die bei der Vorbereitung der Lernenden von entscheidender Bedeutung sind. Diese Erkenntnisse halfen dabei, ein besseres Verständnis für die Teilprüfungen und deren Anforderungen zu entwickeln.

In der Rolle der Lernenden

Im praktischen Teil schlüpften die Berufsbildnerinnen und Berufsbildner selbst in die Rolle der Lernenden. Unter Zeitdruck erstellten sie in Gruppen Teilprüfungsfragmente, ganz so, wie es die Lernenden auch tun müssen. Dabei konnten sie sich sowohl im Reissen, als auch in maschinellen Bearbeitungen wie beispielsweise an der Kehlmaschine ausprobieren. Erfahrene ÜK-Kursleiter aus Lenzburg standen ihnen dabei zur Seite. Dieser praktische Austausch ermöglichte den Teilnehmenden, neue Einblicke in Arbeitstechniken zu gewinnen und wertvolle Tipps und Tricks zur Vorbereitung der Lernenden zu sammeln.

Der Impulstag für Berufsbildnerinnen und Berufsbildner war ein voller Erfolg, wird seitens des VSSM bilanziert. Die gemeinsame Reflektion und der praxisnahe Austausch hätten den Teilnehmenden neue Wege zur Unterstützung der Lernenden eröffnet.

Selektion von Lernenden nächstes Thema

Gemeinsam mit den Lehrbetrieben setzt sich der VSSM für eine stärkere Berufsbildung ein, und die Rolle als Berufsbildnerinnen und Berufsbildner werden weiterentwickelt. Der nächste Impulstag findet am 25. Januar 2024 in Wallisellen ZH statt, das Thema lautet «Selektion von Lernenden». Für diesen kann man sich bereits anmelden.