Den Kindern und Jugendlichen gefiel es in den Schreinereien

Konzentriert sind die Kinder und Jugendlichen bei der Arbeit. Bild: Schreinerei Walter Spichtig AG, Sachseln

Nachwuchsförderung. Am Donnerstag, 10. November 2022, fand der schweizweite Zukunftstag statt. Auch in der Deutschschweiz nutzten etliche Schreinereien die Chance, Kinder und Jugendliche für die Arbeit der Schreinerin oder des Schreiners zu begeistern. 

Der Andrang von Kindern und Jugendlichen der 5. bis 7. Klasse, die am nationalen Zukunftstag den Arbeitsalltag in einem Schreinerbetrieb kennenlernen wollten, war erfreulich gross. Was als einst als Vater-Tochter-Tag gestartet war, hat sich schon längst zu einem schweizweiten Anlass gemausert, an dem sich die verschiedenen Lehrberufe den zukünftigen Berufs- und Fachleuten vorstellen, darunter auch über 300 Schreinerbetriebe. Die Kinder und Jugendlichen begleiteten für einen Tag die Erwachsenen zur Arbeit. Auf den Social Media Kanälen von verschiedensten Schreinerbetrieben wurden am Donnerstag, 10. November 2022, viele Bilder und Videos von zufriedenen und glücklichen Gesichtern aus den Werkstätten gepostet. Dem Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM) wurden ebenfalls viele Bilder zugesandt, die in der unten stehenden Galerie zusammengefasst wurden.

Der Wettbewerb läuft noch

Der VSSM hatte die Betriebe im Vorfeld mit der Organisation des Zukunfstags unterstützt. Die 300 Pakete mit Informations- und Werbematerial sowie einem Leitfaden mit Ideen zur Durchführung und zusätzlichen Give-Aways waren schnell vergriffen. Der VSSM lancierte in diesem Jahr zudem einen Wettbewerb, bei dem ein Mini-Basket hergestellt werden kann. Mit einem Bild oder Video davon auf Instagram und den entsprechenden Markierungen kann noch bis Ende November teilgenommen werden. Zu gewinnen gibt es attraktive Preise, zum Beispiel einen Akkuschrauber inklusive Bohrer und Biteinsätze, gesponsert von Festool, für die Siegerin oder den Sieger. Die Auslosung findet Anfang Dezember statt. 

«Wir können mit Stolz festhalten, dass über 300 Schreinerbetriebe vielen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gaben, Schreinerlust zu schnuppern», sagt Claudio Valenti, Leiter Marketing beim VSSM, erfreut. «Wir möchten an dieser Stelle allen für die Teilnahme herzlich danken.»